Bushido

 

 

Kampfkunst erlernen

Der zur Zeit laufende Schnupperkurs läuft noch bis Ende Juli 2023. Danach bietet BUSHIDO München e.V. von Oktober bis Ende März wieder einen Anfängerkurs an.

Nach Sommerpause und Oktoberfest gibt es vor dem Beginn des Anfängerkurses einen Info-Abend am Sonntag, 15. Oktober 2023, 18 Uhr beim MTV München, Häberlstraße 11b (im Hinterhof) mit der Möglichkeit im Anschluss, den Fortgeschrittenen beim Training zuzuschauen. 

Der Kurs startet dann am am Sonntag, 22. Oktober 2023, 18 Uhr in Halle 2 beim MTV. Der Kurs findet jeweils sonntags, 19-20.30 Uhr statt und dauert bis Ende März 2023. Die Teilnahme kostet 100 € (Ermäßigung bei finanziellen Schwierigkeiten möglich).

 

Der Kurs findet dann jeweils sonntags von 18-19.30 Uhr in der Kleinen Halle des MTV München (1. Stock), Häberlstraße 11b statt. Trainiert wird barfuß und in langer Trainingskleidung.

Interesse am Anfänger:innen- oder Schnupperkurs Karate-Do

Wenn Du gerne per Email informiert werden möchtest, wenn der nächste Kurs beginnt, dann kannst Du dich hier einschreiben.

Anfänger:innenkurs Karate-Do

Du brauchst keine Sportskanone sein!

Keine Sorge! Wer bei uns mittrainieren möchte, muss keine Sportskanone sein. Auch wer noch nie so recht oder lange schon keinen Sport mehr betrieben hat, ist gerne bei uns gesehen. Schritt für Schritt wirst du dir im Training die notwendige Ausdauer und Beweglichkeit aneignen. Meditation, Aufwärmen, Haltungsschulung und Dehnen sind neben der eigentlichen Technikschulung feste Bestandteile des Trainings.

Mitbringen solltest Du lediglich Freude an der Bewegung und die Bereitschaft, regelmäßig mit zu trainieren.

Vorher schauen und sich informieren

Wenn Du noch nicht sicher bist, ob Karate-Do das richtige für dich ist, hast Du Gelegenheit, dich vorher zu informieren, zu schauen und auszuprobieren.

Wir bieten vor jedem Anfängerkurs einen Info-Abend an mit der Möglichkeit im Anschluss daran beim Training der Fortgeschrittenen zuzuschauen.

Danach darfst Du auch dreimal umsonst beim Anfängerkurs mitmachen, um zu schauen, ob es dir Spaß macht. Erst dann musst Du dich entscheiden, ob Du am Kurs fest teilnehmen möchtest.

Solide Ausbildung

Wir möchten, dass Du von Anfang an eine solide Einführung erhältst. Du sollst dir im Training einen klaren Eindruck verschaffen können, was Karate-Do dir zu geben vermag oder auch nicht. Deshalb bieten wir für Anfängerinnen und Anfänger immer eigene Kurse an, die systematisch in die Grundlagen der Kampfkunst einführen.

Beginn  und Kosten des Anfänger:innenkurses

Wir bieten in der Regel im Jahr einen Anfänger:innenkurs an, bei entsprechender Nachfrage gibt es im Frühjahr / Sommer zusätzlich noch einen Schnupperkurs.

Der Anfänger:innenkurs beginnt in der Regel im Herbst (Ende September / Anfang Oktober) und geht bis Ende März.  

Wir trainieren im Anfänger:innenkurs zunächst nur einmal die Woche am Sonntagabend von 18-19.30 Uhr. Die Kursgebühr beläuft sich derzeit auf 100 €. Auf Antrag können Ermäßigungen gewährt werden.

Wer sich am Ende des Kurses für’s Weitermachen entscheidet, kann zum Abschluss des Kurses die erste Gürtelprüfung ablegen.

Mitgliedschaft im Verein

Erst wenn Du dich am Ende des Anfänger:innenkurses entschließt, weiter bei BUSHIDO München e.V. zu trainieren, ist ein Beitritt zum Verein erforderlich.